Kindertagesstätte Hummelnest

Die evangelische Kindertagesstätte Hummelnest liegt in Ventschow, im Landkreis Nordwestmecklenburg. Die Kita mit den "dicken Hummeln" am Giebel findet sich eingebettet in eine reizvolle Wald- und Seenlandschaft.

Einrichtungsleiterin Gabriele Helinski: „Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung und wissen die Nähe zur Natur sehr zu schätzen. Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir nehmen sie mit ihren Stärken und Schwächen so an, wie sie sind. Engagierte Erzieher*innen betreuen die Kinder und fördern ihre Interessen für die Natur. Eine Mitarbeiterin kümmert sich um die gesunde und ausgewogene Ernährung zum Frühstück, Mittag und Vesper.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz: Er bringt Kindern die Fülle des zu Lernenden anhand ihrer Alltagserfahrungen und durch langfristig angelegte Projekte nahe. Dabei sind der Umgang und die Erfahrungen mit und in der Natur sehr wichtig. Einmal in der Woche gehen wir in den Wald oder an den nahegelegenen See. Dort können die Kinder Natur erleben, genießen und tatsächlich auch noch anfassen. Sie können sie mit Bewegungen und Experimenten schätzen und kennenlernen, eigene Erfahrungen sammeln und so zu sagen spielerisch fürs Leben lernen."

 

Kontakt

Einrichtungsleiterin

Gabriele Helinski