Einrichtungsleitung:
Heidemarie Wiesner

Stellvertretung:
Franziska Bölkow

Robert-Havemann-Straße 16
19061 Schwerin
Fon: 0385 20062650
Fax: 0385 200626529

Kontakt per Mail

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 5.30 bis 21.00 Uhr

Krippe:   0 bis3 Jahre
Kita:   3 bis 6 Jahre
Hort:   6 bis 10 Jahre

 

Externe Angebote

  • Schwimmunterricht für Vorschulkinder in der nahegelegenen Schwimmhalle
  • Muttersprachliche Förderung der Vorschulkinder
  • Prävention für Vorschulkinder
  • Ausgewählte Projekte

 

Google Maps

Evangelisches Integratives Montessori-Kinderhaus

Das Montessori-Kinderhaus liegt nahe dem Schweriner Einkaufszentrum „Dreescher Markt“. Die günstigen Verkehrsanbindungen in der Stauffenbergstraße sind ganz in der Nähe und fußläufig in ca. 1 Minute zu erreichen.

Erzieher und Heilerzieher mit Zusatzqualifizierungen in Montessori-Pädagogik, Psychomotorik, Kindertherapie, Elternberater und Religionspädagogik betreuen die Kinder unserer Einrichtung. Elternrat, regelmäßige Elternabende, Entwicklungsgespräche mit Vater und Mutter sind uns wichtig und werden gern angenommen.

Wie der Name schon sagt, gehören zu den Grundsätzen unserer Arbeit: Evangelisch, integrativ, nach Grundsätzen der italienischen Ärztin Maria Montessori (1870 bis 1952): Wir legen großen Wert auf zielgerichtete pädagogische Betreuung und Bildung vom ersten Tag an. Die Kinder haben vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Haus und auch im Freien, etwa in Bewegungsräumen und auf dem eigenen großen Spielplatz. Wir arbeiten nach Grundsätzen der Montessori-Pädagogik und so ist auch eine Kernaussage zum Leitsatz des Kinderhauses geworden: "Hilf mir es selbst zu tun".

Wir verfügen über eine umfangreiche Ausstattung an Montessori- und Psychomotorik-Material und bieten eine Reihe von psychomotorischen Angeboten. Mit dem Kinderzentrum Mecklenburg sowie Fachärzten und Ämtern arbeiten wir eng zusammen. Zu den Höhepunkten des Kirchenjahres freuen wir uns auf gemeinsame Feiern mit der Petrusgemeinde. Bei uns herrscht eine ruhige, liebevolle Atmosphäre – das genießen Alle im Montessori-Kinderhaus.